Andrea Blischke
Diplom Heilpädagogin / Heilpädagogische Diagnostikerin
Weiterbildungen zu folgenden Themen:
- Heilpädagogische Diagnostik (Hochschule Hannover)
- "BLISS" Symbolsprache für nichtsprechende Kinder (Leipzig)
- Sprachentwicklungsverzögerungen durch persistierende frühkindliche Reflexe (Institut für Kindesentwicklung Hamburg)
- Neurophysiologische Entwicklungsförderung bei Kindern mit Bewegungsdefiziten (Institut für Kindesentwicklung Hamburg)
- Konduktive Förderung (Petö-Institut Ungarn)
- Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
- Sauerstoffmangel - Auswirkung und Behandlung (Provita Arndt Neustrelitz)
- Förderung der visuellen, taktilen und auditiven Wahrnehmung bei sehbehinderten und blinden Kindern (Johann Wilhelm Klein Akademie, Marburg 2015: Orthoptische Diagnostik und Intervention, Brailleschrift, Wahrnehmungspsychologische Aspekte des Sehens, Kinder mit cerebral bedingten Sehbeeinträchtigungen, Förderung des Gebrauchs der auditiven Wahrnehmung,
- Kinder mit grafomotorischen Störungen (Heimerer Akademie Berlin, 2016)
Marén Kruse
Diplom Sozialpädagogin / -arb. (FH)
Weiterbildungen zu folgenden Themen:
- Emotionale erste Hilfe (Hochschule Neubrandenburg)
- Kindliche Entwicklung von 0 bis 6 Jahren (Heimerer Akademie, Leipzig 2014)
- Wenn Kinder leiden, weil Eltern suchtkrank sind (Hochschule Neubrandenburg)
- Kinder mit grafomotorischen Störungen (Heimerer Akademie, Berlin 2016: neurophysiologische und - psychologische Modelle des Schreiblernprozesses und seiner Vorstufen innerhalb der kindlichen Entwicklung, spezifische Entwicklung grafomotorischer Fertigkeiten ab dem Kleinkindalter und deren Bedeutung für die Diagnostik und das Training, "Graphem-Phonem Korrespondenz", umfassende grafomotorische Diagnostik ab dem Kindergartenalter in Durchführung und Interpretation, zusätzliche feinmotorische Überprüfungstools, spezifische Verfahren zu Grunde liegender neuropsychologischer Teilleistungen für Grafomotorik u.a.)